„Die Stiftung trägt den Namen Carl-, Robert- und Albrecht Denk-Stiftung in der Kurzform CAROLA-Stiftung“.

Als Stephan Denk am 19.5.2004 das Dokument zur Gründung seiner CAROLA-Stiftung unterzeichnete, sah er sich in einer bis zu den Zeiten der Gründerväter der MBB zurückreichenden Tradition des sozialen Mäzenatentums der MBB und BRENNET AG. Gemäß Goethes berühmtem Diktum „Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen“ gründete der letzte Vorstandsvorsitzende der BRENNET AG eine Stiftung, die bewusst an das soziale Engagement seiner Vorfahren anknüpfte.

Das institutionell gesicherte Mäzenatentum, wie es Stephan Denk mit der Gründung der CAROLA Stiftung praktizierte, besaß ebenfalls eine Blaupause in der langen Geschichte der BRENNET. So gründete Carl August Hipp im Jahr 1901 die Hipp´sche Stiftung. Deren Stiftungszweck bestand darin, Belegschafter, die in Not geraten waren, zu unterstützen, beispielsweise durch Zuschüsse für ärztliche Behandlungen oder Krankenhausaufenthalte. Als ein weiterer Stiftungszweck wurde von Carl August Hipp die Arbeiterbildung festgelegt. So wurden die Werke der MBB mit Bibliotheken für die Arbeiterschaft ausgestattet.

 Der Stiftungszweck der CAROLA-Stiftung bezieht sich primär auf die Standorte der Firma in Wehr, Brennet, Hausen und Bad Säckingen. Damit wollte Stephan Denk die enge lokale Verbindung, die zwischen der MBB und späteren BRENNET AG und ihren Standorten bestand, deutlich zum Ausdruck bringen. Auch nach dem Ende der Textilproduktion sollten die Menschen an den Standorten noch von den Werten, die dort in einem Zeitraum von fast anderthalb Jahrhunderten durch die Arbeit Tausender geschaffen wurden, einen Nutzen haben.

Mit der CAROLA Stiftung haben die ehemaligen Standorte der MBB und BRENNET AG in Wehr, Brennet, Hausen und Bad Säckingen einen Partner an ihrer Seite, der auch in Zukunft kontinuierlich gemeinnützige Zwecke unterstützen und zum Erhalt sowie zur Weiterentwicklung einer sozialen und auf den Grundwerten des Christentums ruhenden Infrastruktur, beitragen wird.